LKV

Informationen

Sie befinden sich hier:    > Berichte & News 

Sommerfest zum 75-jährigen Jubliläum

Der Landes-Kanu-Verband Schleswig-Holstein e. V. (LKV SH) vertritt seit 75 Jahren die Interessen der Kanutinnen und Kanuten im Land Schleswig-Holstein. Aus diesem Anlass lud der LKV SH alle Mitglieder seiner Kanuvereine und Einzelmitglieder zu einem Jubiläums-Sommerfest beim TSV Klausdorf ein.

Der Klausdorfer Verein hatte sein Gelände optimal für die Gäste vorbereitet: Pavillione und Sonnensegel waren aufgebaut bzw. gespannt, um einen eventuellen Schauer “abwettern” zu können, die Grillhütte wartete auf die Getränke und das Kuchenbuffet und viele helfende Hände waren vor Ort, um die vielen kleinen Aufgaben zu erledigen, die eine solche Veranstaltung mit sich bringt. Dann war es endlich soweit: Die Vorbereitungen waren abgeschlossen und Musik empfing die Gäste, die nach und nach eintrudelten.

Gegen 14:00 Uhr begrüßte der LKV-Präsident Scott Lister die Anwesenden. In seinen einführenden Worten betonte er die Ziele für die kommenden Jahre. Er möchte den Fokus sowohl auf die Jugend als auch auf die Mitgliedergewinnung setzen und dabei insbesondere diejenigen ansprechen, die bisher noch keinen Kanusport betreiben. Er hofft, diese Zielgruppe für diesen schönen Sport begeistern zu können, der für “jeden etwas zu bieten hat, auf dem Wasser sowie auf dem Land”.

LKV-Präsident Scott Lister begrüßt die Anwesenden

LKV-Präsident Scott Lister begrüßt die Anwesenden, Bild: LKV SH

Der Präsident des Deutschen Kanu-Verbands (DKV) Jens Perlwitz hat sich als Präsident “auf die Fahnen geschrieben”, viel Zeit mit den Vereinen und mit interessanten Gesprächen zu verbringen. Somit hatte er sich für die Jubiläumsfeier den ganzen Tag Zeit genommen und freute sich insbesonders über die formlose und ungezwungene Atmosphäre rund um das Klausdorfer Kanuheim. Als aktiver Kanute auch mit Schwerpunkt Wildwasser zeigte er sich beeindruckt von den Erfolgen der Schleswig-Holsteinischen Paddelerinnen und Paddler im Bereich Wildwasser- und Abfahrtsrennsport. Er zeigte aber auch die Bedeutung des Freizeitsports auf, die den größten Anteil der Mitglieder des LKVs ausmachen.

Der DKV-Präsident Jens Perlwitz hält eine Rede<br />

Grußworte des DKV-Präsidenten Jens Perlwitz, Bild: LKV SH

Die Vizepräsidentin des Landessportverbands (LSV) Meike Evers-Rölver hob in ihren Grußworten die Stellung des Sports in der Gesellschaft heraus. Sie stellte eine erstaunliche Entwicklung dar: Die Mitgliederentwicklung im Bereich Kanu liegt im Landessportverband deutlich über der allgemeinen Entwicklung im Sport! Weiterhin erinnerte sie an die Bedeutung im Bereich Natur- und Umweltschutz mit den Beiträgen zu den freiwilligen Vereinbarungen im Bereich der Gewässernutzung.

Vizepräsidentin des Landessportverbands Meike Evers-Rölver hält eine Rede<br />

Grußworte der LSV Vizepräsidentin Meike Evers-Rölver, Bild: LKV SH

Der Schleswig-Holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther war terminlich leider verhindert und konnte daher nicht persönlich an der Jubiläumsfeier teilnehmen. Er hat dem Landes-Kanu-Verband aber eine Videobotschaft zukommen lassen, die auf dem Sommerfest abgespielt werden konnte und hier noch einmal nachgehört werden kann.

Videobotschaft des Ministerpräsidenten Daniel Günther

Da die Ehrungen aus dem vergangenen Sportjahr auf dem Verbandstag nicht in einem angemessenen Rahmen überreicht werden konnten, hatte sich der LKV-Vorstand entschieden, die Sportlerinnen und Sportler auf dem Sommerfest zu ehren.

Die Ressortleiterin Kanurenn- & Marathonrennsport Dörte Reh und der Ressortleiter Kanuslalom & Wildwasser Torsten Waitz nahmen die Ehrungen für die anwesenden Sportlerinnen und Sportler vor, das waren Janina Waitz und Nils Ormandy im Kanu Wildwasser und Leif Reh im Kanu Marathonrennsport.

Im Bereich Freizeitsport konnten Torben Ubechel und Hendrik Jaron die jugendlichen Sportlerinnen und Sportler sowie Alessandro Sell für seine langjährige Mitarbeit ehren. Für die erwachsenen Freizeitsportlerinnen und -sportler, die am Wanderfahrerwettbewerb teilgenommen haben, überreichten Eckehard Schirmer (Ressortleiter Freizeitsport) und Oliver Rausch (Referent Wanderfahrerwettbewerbe) die Urkunden, Anstecknadeln und Präsente (interner Link zu den Ergebnissen des Wanderfahrerwettwerbs).

Zum Abschluss nahm Scott Lister als Präsident noch Ehrungen für den Landes-Kanu-Verband vor.

LKV Ehrennadel in Bronze für die Vereine
  • Norbert Bell für den Ratzeburger Kanu-Club e. V.
  • Jochen Brodersen für die Flensburger Paddelfreunde e. V. und
  • Mathias Weber für die Kanu-Vereinigung Kiel e. V.
LKV Ehrennadel in Bronze für die (ehemaligen) LKV Vorstandsmitglieder
  • Alessandro Sell
  • Hendrik Jaron
  • Torsten Waitz
  • Harald Hartwig
  • Jan Zimmermann
  • Dörte Reh
  • Sören Kamm
  • Sven Wollesen
  • Werner Münch
  • Oliver Rausch
LKV Ehrennadel in Gold für das ehemalige LKV Vorstandsmitglied
  • Holger Pickl
Ehrenmitgliedschaft im Landes-Kanu-Verband Schleswig-Holstein
  • Doris Dibbern
  • Claudia Martens
  • Eckehard Schirmer
  • Angelika Martin
Gruppenbild aller geehrten Personen

Gruppenbild aller geehrten Personen, Bild: Matthias Friedemann

Erfreulicherweise blieben auch nach dem offiziellen Teil und den Ehrungen viele Gäste. Einige hatten ihre Boote mitgebracht und nutzten die Gelegenheit zu einer kleinen Paddeltour auf der Schwentine. Lars Werner, Referent für SUP, hatte die neuen SUP-Boards des LKVs mitgebracht und stellte sie den Gästen vor. Auf einer Slagline konnte jeder sein Gleichgewicht testen und ein Kubb-Spiel (Wikingerschach) wartete auf Spieler.

Das Wichtigste jedoch waren an diesem Nachmittag und Abend die neuen und alten Begegnungen, die interessanten Gespräche und einfach nur das gemütliche Zusammensein.

Der LKV SH dankt allen Helfenden und Gästen für dieses wunderbare Sommerfest!

Logo 75 Jahre LKV