LKV

Informationen

Natur & Umwelt

Luftbild Treene<br />
<br />

Die Treene aus der Luftperspektive, Bild: Sven Wollesen

Aktuelle Hinweise

Ökologiekurs in Flensburg

  • Samstag 9. März 2024
  • 09:00 – 17:00 Uhr
  • Flensburger Paddelfreunde e.V., Am Ostseebad 33, 24939 Flensburg
  • Anmeldung bei Monika Kienass: wanderwart@paddelfreunde.de

Gefahrenstelle in der Trave

In Klein Wesenberg, direkt unterhalb des offiziellen Kanu-Anlegers, haben die vorweihnachtlichen Herbststürme einen Baum über die Trave geworfen. Bei den aktuell sehr hohen Wasserständen besteht durch die schnelle Strömung und den erheblichen Wasserdruck Lebensgefahr. Ein Umtragen ist rechtsseitig nur weiträumig möglich (Privatgrundstücke!), man müßte am Kanu-Anleger aussetzen und zur Straße tragen und an der Brücke (auf dem Foto im Hintergrund) wieder einsetzen.

Durch den in den letzten Tagen weiter extrem gestiegenen Wasserstand kann sich die Situation hier täglich verändern; die Räumung wird witterungsbedingt sicher noch etwas dauern.

20240104_befahrung001.jpg

Bild: Thomas Barsch, Stand: 04.01.2024

Zeitweise Sperrung der Bekau nahe der Mündung in die Stör

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV-SH) informiert über die geplante Erneuerung des Brückenbauwerks im Zug der L 135 über die Bekau zwischen Heiligenstedten und Wilster.

Baubeginn ist voraussichtlich im August 2023. Die Arbeiten sollen bis etwa Sommer 2024 andauern. Der Gewässerbereich des Brückenbauwerkes ist in dieser Zeit für Kanuten und andere Boots- und Wassersportler gesperrt.

Während der Arbeiten soll es knapp 1,5 Kilometer oberhalb der Baustelle – noch vor der Brücke der B5 – am rechten Ufer einen Anlegesteg geben. Dort gibt es eine flache Uferböschung, ausreichend Parkmöglichkeiten für das Verladen von Kanus. Ein Umsetzen und das Fahren bis zur Mündung der Bekau in die Stör ist während der Bauarbeiten nicht möglich.

NSG Elbinsel Pagensand

Die Naturschutzbehörde des Kreises Pinneberg hat die Genehmigung für das Naturschutzgebiet im Frühjahr 2023 angepasst und für die nächsten zehn Jahre erneuert.

Die genauen Regeln und Beschränkungen sind durch Schilder mit dem Verordnungstext auf der Insel bekanntgegeben. Die Itzehoer Wasserwanderer (IWW) bieten auf der Vereinsseite einen Überblick über die aktuellen Befahrungsregelungen im Bereich der Insel [externer Link]

Sperrgebiet im Bereich des Tunnelbaus zwischen Fehmarn und Lolland (Dänemark)

Es sind verschiedene Sperrgebiete für den Tunnelbau eingerichtet worden. Das Sperrgebiet im Bereich des Bauhafens zwischen Puttgarden und Marienleuchte betrifft den Kanusport im Bereich der Insel.

Die Tunnelbaugesellschaft weist in einem Infoblatt auf die Sperrungen an der Küste hin und bittet unbedingt um Beachtung, da es sich nicht nur entlang des Küstenbereichs erstreckt, sondern auch weit in den Sund hinaus reicht. Download des Informationsblatts [externer Link]

Neue Befahrensverordnung Nordsee

Für die deutsche Nordseeküste wurden im April 2023 die Nordsee-Befahrensverordnung – NordSBefV – erneuert. Dies führt teilweise zu Änderungen für der Befahrbarkeit des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.

Die Veränderungen werden erst in den kommenden zwölf Monaten auch in die Seekarten übernommen. Neben den Begriffen „Ausstiegs- und Aufenthaltsstellen“ wurden nun auch Begriffe wie „Schutzgebiets-Route“ und „Schutzgebiets-Wasserwanderweg“ eingeführt. Bitte macht euch mit den veröffentlichen Texten und den Karten [externer Link] vor der Fahrt vertraut.

Ressortleiter Natur- & Umweltschutz

Thomas Martin
Alte Gärtnerei 37
24232 Schönkirchen

Telefon   0431 2007415
E-Mail natur@kanu-sh.de