LKV

Informationen

Sie befinden sich hier:    > Berichte & News 

Paddelbegleitung für das Open-Water-Swim-Event “Lighthouse Swim”

Am Samstag, den 08.07.2023, findet zum dritten Mal ein Open-Water-Schwimm-Event statt, für das die organisierende Kiel-Marketing GmbH um Kajak-Begleitung bittet.

Logo vom Event Lighthouse Swim

Logo vom Event Lighthouse Swim

Der offizielle Name des Events ist “Lighthouse Swim Open Water Kiel”. Es findet am Samstag, den 08.07.2023, auf der Kieler Förde statt. Organisator und Partner von Kiel Marketing ist der Verein “The Bay Area e.V” (Im Brauereiviertel 5, 24118 Kiel), der die Partnerschaft von Kiel und San Francisco lebt (dl@the-bay-areas.de, 0431 64775-16). Nähere Informationen zur Route und zu weiteren Einzelheiten gibt es auf der Webseite zum Schwimm-Event [externer Link].

Letztes Jahr war die Teilnehmerzahl begrenzt. Dieses Jahr ist die Ausschreibung offen und es zeichnet sich ab, dass mehr als 100 SchwimmerInnen teilnehmen werden. Für die Langstrecke (Stand 06.05.2023) erfolgten schon 27 Anmeldungen. Es gibt wieder ein „Beach-Track“ (Schilksee-Friedrichsort, 4 km) und ein „Fjord-Track“ (Schilksee-Reventlou, 14 km). Es werden auf dem Fjord-Track nicht nur Profis unterwegs sein. Eine Eins-zu-Eins-Begleitung per Paddelboot ist auf der Langstrecke unabdingbar. Beim Beach-Track genügt eine Gruppenbegleitung. Der Start wird voraussichtlich wieder ab 9:00 Uhr sein.

Die Paddler*innen erhalten wieder einen Drysack für ihr Handy sowie eine Leuchtweste, mit der sie uniform als Paddelbegleitung erkannt werden können (Wer einen eigenen Drysack hat, soll bitte diesen mitbringen). Bei der individuellen Paddelbegleitung auf der Langstrecke ist es wichtig, dass sich begleitende Paddler*in und Schwimmer*in schon vor dem Start kennenlernen. Die Begleitung kann auch auf zwei Boote zu verteilt werden. Gesucht werden also Paddler*nnen, die bereit sind, das OpenWater-Event wie dargestellt zu unterstützen.

Das Event ist für die Schwimmer*innen eine gewaltige Herausforderung. Aber auch für die Paddelbegleitung ist es ein tolles Erlebnis, bei dem sich zwei Wassersportarten unterstützen.

Wer bereit ist, paddelnd mit dabei zu sein, kann und soll sich direkt über die offizielle Webseite [externer Link] anmelden.

Ausschreibung mit zusätzlichen Informationen und Ansprechpersonen für die Paddlerinnen und Paddler