LKV

Sie befinden sich hier:    > Berichte & News

Nationalpark Ostsee: Offener Brief der Wassersportverbände an Umweltminister Goldschmidt

In einem offenen Brief hat der Landessportverband Schleswig-Holstein zusammen mit den Segler-Verband Schleswig-Holstein in einem offenen Brief seine kritische Haltung zu einem geplanten Nationalpark Ostsee bekräftigt. Der Brief wird von weiteren fünfzehn Wassersportverbänden mitgetragen, auch vom Landes-Kanu-Verband Schleswig-Holstein (LKV SH).

In dem Schreiben bekräftigen die Verbände ihre Argumentation zum zurückliegenden Fachworkshop Wassersport. Die Veranstaltung war Teil der Konsultationen zu einem angedachten Nationalpark Ostsee in Schleswig-Holstein, den das Ministerium für Energiewende, Klima, Umwelt und Natur (MEKUN SH) in Schleswig-Holstein am 11.07.2023 in Kiel veranstaltet hat.

Die Teilnehmenden aus dem Bereich Wassersport, u. a. der Deutsche Kanu-Verband (DKV) und der LKV SH, haben intensiv über die Pläne eines Nationalparks diskutiert und ihre Befürchtungen zu den Auswirkungen für den Wassersport vorgetragen.

Seekajaks auf dem Wasser am Strand<br />

Einrichtung eines Nationalparks Ostsee? Der LKV SH beteiligt sich am Konsulationsverfahren, Bild: LKV SH

Es besteht weitgehend Konsens, dass der ökologische Zustand der Ostsee unzureichend ist und sich zunehmend verschlechtert. Im Diskussionsprozess zwischen allen Beteiligten muss sich herausstellen, welche Instrumente zum Schutz des Ökosystems wirksam sein könnten und gleichzeitig von einer breiten Mehrheit getragen wird. In dem offenen Brief machen die Wassersportverbände noch einmal deutlich, dass die Erfordernis zur Errichtung eines Nationalparks durch das Ministerium weiterhin nicht ausreichend begründet wurde. Bereits große Teile des angedachten Nationalparks sind als Naturschutzgebiete ausgewiesen oder unterliegen einem umfassenden Schutz als Natura2000, FFH oder Europäisches Vogelschutzgebiet. Wir, die Wassersportverbände, schlagen vielmehr vor, dass ein verbesserter Naturschutz durch eine Überprüfung auf Wirksamkeit und, wenn notwendig, durch eine Schärfung der vorhandenen Instrumente erreichbar ist. Freiwillige Vereinbarungen im Wassersport haben sich bewährt, zu einer Fortentwicklung bieten die Verbände ihre aktive Mitarbeit an.

Der Offene Brief kann auf der Homepage des Landessportverbands Schleswig-Holstein eingesehen werden. Eine Fotodokumentation zum Fachworkshop Wassersport ist auf den Internetseiten des MEKUM zu finden.

Offener Brief an das MEKUN [externer Link]

Dokumentation des Konsultationsprozesses [externer Link]